Bike-Abenteuer Marokko. Ereignisrückblick

Morocco Bike Adventure begann in Tanger und endete in Essaouira. Die Strecke verlief größtenteils auf Nebenstraßen mit wenig Verkehr. Die Standardroute umfasste 1.750 km und verlief hauptsächlich in den Bergen. Verlängerung 1 war eine 650 km lange Schleife mit einem Abschnitt in den Dünen der Sahara. Die zweite Erweiterung war 400 km lang und umfasste einen großen, isolierten Wüstenabschnitt. Wollten sie die längere Strecke fahren, mussten die Fahrer den Beginn jeder Verlängerung innerhalb einer bestimmten Zeit erreichen. Von den neun Fahrern absolvierte einer (Steffen Streich) den kompletten Kurs mit beiden Verlängerungen, drei Radfahrer absolvierten die Verlängerung 1 (insgesamt 2.450 km), ein Fahrer fuhr die Standardroute und vier mussten kratzen. Lesen Sie unten zwei ihrer Geschichten.

Worte von Daniel Johansson @cykeldanne

Wir wurden von Anfang an mit viel mehr Steigungen und sehr wenigen Autos konfrontiert. Ich war nicht wirklich an die Hitze gewöhnt und kam erst zwei Tage vor dem Start aus Schweden nach Marokko. Ich hatte jedoch großes Glück zu fahren, denn mein Fahrrad hatte einen Tag Verspätung. Die ersten 900 km waren mit mehr als 20.000 Höhenmetern der schwierigste Teil. Die marokkanischen Schotterpisten, Piste genannt, hat mit schwedischem Schotter nur noch wenig gemein. Es war eine Mischung aus glatten Schotterpisten und Felsen, die das Fahren fast unmöglich machten. Obwohl andere 35-mm-Rubbwe-Reifen fuhren, war ich froh, meinen Salsa Cutthroat auf 6-cm-Reifen zu fahren. Der Großteil der Route führte durch Gebiete, die dünn besiedelt waren und in denen es schwierig war, anständige Lebensmittel zu finden. Die kleinen Läden boten nicht viel mehr als Wasser, Limonaden, Waffeln und Chipstüten. Ich hatte Mühe, genug Treibstoff für die anspruchsvolle Strecke zu bekommen.

Ich wollte unbedingt die Dünen in der Sahara fahren und war froh, rechtzeitig am Checkpoint anzukommen, um die erste Verlängerung in Angriff zu nehmen. Auch Julian Klose, ein deutscher Fahrer, übersprang zu diesem Zeitpunkt und wir teilten uns mehrmals ein Zimmer. Die Wohnungssuche war meistens recht einfach, wenn man rechtzeitig anhielt. Eine Auberge mit Zimmer, Dusche und Abendessen kostete normalerweise um die 20 und war perfekt für einen müden und hungrigen Bikepacker. Später hatte ich einige Probleme mit meinem Körper und musste einen ganzen Tag in einem Hotel bleiben, um mich zu erholen, was dazu führte, dass ich Verlängerung 2 übersprang und die Standardroute bis zum Ziel fortsetzte. Das Beste an dieser Veranstaltung war die unglaubliche Gastfreundschaft der Marokkaner. Ich fühlte mich sicher und willkommen und wurde viele Male zu Tee, Essen und Unterkunft eingeladen. Marokko ist ein großartiger Ort für Bikepacking,

Worte von Mark Courter @miscsheep

Nachdem ich das NorthCape Tarifa Bike Adventure abgeschlossen hatte, entschied ich mich für ein MBA-Studium. Nachdem ich vom Ziel in Tarifa aus Afrika über die Straße von Gibraltar gesehen hatte, war die Gelegenheit, weiter nach Süden zu fahren, eine zu große Versuchung. Ich wusste, dass es eine ganz andere Herausforderung werden würde, da große Abschnitte nicht auf Asphalt liegen, womit ich nicht viel Erfahrung hatte.

Das Wetter in Marokko war heiß und sonnig, obwohl ich an einem Nachmittag von extrem heftigen Gewittern überrascht wurde. Nachdem ich meine gesamte Nasswetterausrüstung mitgebracht hatte und ein Brite war, der an Regen gewöhnt war, war ich entschlossen, weiter zu fahren. Durch das abfließende Wasser entstanden Bäche und Flüsse, die am Nachmittag schwer zu überqueren waren. Ich steckte fest, also ging ich in ein nahe gelegenes Dorf, um mich (über Google Translate und mein schlechtes Französisch) mit den Leuten zu unterhalten, die immer noch darauf warteten, dass der Regen aufhört. Während ich darauf wartete, dass das Wasser in meine Gegend zurückging, plante ich im Geiste, bis zum nächsten Morgen zu warten. Allerdings wurde mir freundlicherweise ein Schlafplatz für die Nacht angeboten. Ich genoss es, verwöhnt zu werden und Filme zu schauen. Es war ein toller, lebensbejahender Abend. Ich denke, jeder Fahrer hat Geschichten von Marokkanern, die bereitwillig Hilfe und Gastfreundschaft anbieten,

Ich war der letzte Fahrer, der das Morocco Bike Adventure beendet hat und war mitten in der Nacht fertig, was ein kleiner Fehler war. Nach einem Nickerchen am Strand am Vorabend wurde ich von allen Finishern herzlich empfangen. Ich genoss es, die nächsten Tage damit zu verbringen, ihren Geschichten zu lauschen und so viel Essen wie möglich zu essen.

Die zweite Ausgabe des Morocco Bike Adventure soll bereits am 10. Oktober 2022 in Tanger starten. Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender. Registrieren Sie sich jetzt für die ,.