Eine Hayduke-Geschichte. Von Baja über Bend Nach Oaxaca

Emma Bucke, lange nachdem sie mit ihrem Hayduke zum Baja Divide Grand Depart im ersten Baja Divide Grand Depart gefahren war, teilte eine neue Neuerfindung des Fahrrads. Entdecken Sie, wie ein paar Änderungen an Komponenten und einige sich entwickelnde Gangwahlen einen fehlerhaften Favoriten in ein Fahrrad verwandelt haben, das viel besser auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist, ihr Selbstvertrauen und ihre Freude auf Trails verändert und dafür sorgt, dass sich dieses klassische Stahl-Hardtail endlich wie ihr eigenes anfühlt

Worte von Emma Bucke, Bilder von Cass Gilbert

Ich kaufte meine Hayduke zurück, mit dem Plan, die erste Baja Divide zu fahren. Ich habe mich tatsächlich um das Globe of Adventure-Stipendium von Lael Wilcox beworben, und obwohl ich die Auszeichnung selbst nicht erhalten habe, war die allgemeine Resonanz so positiv, dass Advocate (jetzt Esker) allen Frauen, die sich beworben haben, großzügig ganze 40 Prozent Rabatt gewährt hat. Der Rabatt erlaubte mir, das Fahrrad zu kaufen und dann auf die Reise zu gehen. Danke Esker! Darüber hinaus fühlte sich der Name dieses Hardtails zufällig an. Es war natürlich, dass ich mich zum Hayduke hingezogen fühlte, da es nach einem Schauspieler der Monkey Wrench Gang benannt ist, sowohl als Outdoor Educator als auch als Edward Abbey-Fan.

Sicher genug, ich war begeistert, meinen glänzenden Hayduke zu bekommen. Meine Ausrüstung ist in der Regel gebraucht. Das war die teuerste Neuware, die ich je gekauft habe. Der nördliche Abschnitt der Baja Divide war meine erste Fahrt in diesem Jahr. Ich musste jedoch zur Arbeit zurückkehren, um die Route zu beenden. Obwohl ich schon vorher Fahrradtouren entlang der Pazifikküste gemacht hatte, war das Fahren in Baja California meine erste Offroad-Bikepacking-Reise, und ich kehrte völlig inspiriert in den Norden zurück.

Mit Dank an Ali Paul für die Baja-Bilder.

Ich organisierte eine kleine Damenfahrt in Idaho über den Herbst nach der Adventure Cyclings Idaho Hot Springs Route. Ein paar Monate später kehrte ich zum Baja Divide-Abschnitt zurück, den ich bereits fertiggestellt hatte, und beendete auch den Rest davon – alle 1.700 Meilen.

Fünf Jahre später und meine Sichtweise darüber, was ich von meinem Fahrrad will, hat sich verändert. Als ich mit dem Bikepacking anfing, dachte ich, Knie- und Handgelenkschmerzen gehörten dazu. Seitdem fahre ich einen Jones Plus SWB. Es ist ein Fahrrad, das mir klar gemacht hat, dass ich mich beim Radfahren wohler fühlen kann , und diese lästigen Schmerzen, die ich früher verspürte, sind nichts, was ich ertragen muss.

Der Jones war großartig zum Fahren auf unbefestigten Straßen und zum Bikepacking, aber ich vermisse es, eine Federgabel auf den schwierigeren Mountainbike-Strecken zu haben, die ich in Oaxaca gefahren bin. Viele dieser Trails sind robuster als die Singletrails, die ich in Oregon gefahren bin. Schließlich, als die Beschränkungen von Covid aufgehoben wurden, ergab sich die Gelegenheit, meinen alten Hayduke dort abzuholen, wo ich ihn eingelagert hatte. In der Covid-Verwirrung hatte es tatsächlich einen ganzen Winter draußen verbracht, also brauchte es, wie Sie sich vorstellen können, etwas Arbeit.

Da ich beruflich in LA war, habe ich das Fahrrad bei Golden Saddle Cyclery abgegeben. Sie haben die Federgabel abgestimmt, die Bremsen entlüftet, eine neue Kette montiert und dem Rad etwas Liebe geschenkt. Als Outdoor-Pädagoge war ich es gewohnt, mit einem knappen Budget zu leben, also konzentrierte ich mich darauf, das Fahrrad wieder fahrbereit zu machen, anstatt gleich zu viel Geld dafür auszugeben. Es wurde verpackt und nach Oaxaca zurückgebracht. Es war großartig, mein Hardtail wiederzubekommen. Aber es hat mir auch klar gemacht, dass ich größere Veränderungen vornehmen musste, um es so sehr genießen zu können wie zuvor.

Glücklicherweise hatten Chris Campbell und Amanda Andros – zwei Freunde aus Alaska, die in einem Fahrradgeschäft arbeiten – bereits einen Besuch in Mexiko geplant und bei ihrer Ankunft sowohl Beratung als auch eine Sammlung von Ersatzteilen mitgebracht. Tatsächlich fügt sich das nahtlos in meine Hayduke-Geschichte ein, denn ihr Chef im Bicycle Shop in Anchorage, Nicholas Carman, war Mitbegründer der Baja Divide!

Sofort auffällig war die Haydukes-Serienübersetzung, die zu groß war, sowohl für das Fahren hier in den Bergen als auch als Bikepacking-Rig. Das ursprüngliche Fahrrad hatte ein 30-Zahn-Kettenblatt mit einer 11-42-Zahn-Kassette. Ich hatte dafür gesorgt, dass es in Baja funktionierte, aber hier in Oaxaca machte es das Leben definitiv viel schwieriger, als es sein musste. Ich konnte keine größere Kassette ergattern, also entschied ich mich dafür, das 30-T-Kettenblatt gegen ein kleineres auszutauschen, stattdessen hoffte ich auf ein 26-T-Kettenblatt, konnte aber nur ein 28-T ergattern. Ich bin froh, dass wir es getan haben, denn selbst zwei Zähne haben einen spürbaren Unterschied darin ausgemacht, wie sehr ich es genieße, dieses Fahrrad an steilen Anstiegen zu fahren, an denen es in der Sierra Norte keinen Mangel gibt.

Nach so vielen Stunden auf einem Fahrrad mit Jones waren H-Lenker, mit denen das Fahrrad ausgestattet war, wirklich unangenehm unbequem. Amanda und Chris waren zuvor Salsa Bend 2s gelaufen, daher schien ihr handgelenkfreundlicher 23-Grad-Sweep genau richtig zu sein. Ein Ausflug zu meinem örtlichen Fahrradgeschäft in Oaxaca sicherte mir einen 50-mm-Vorbau, der dazu passte, und wählte vorne am Fahrrad.

Ich habe auch einige griffige Race Face Chester-Pedale montiert. Da ich vorher nicht allzu viel über Pedale wusste, hatte ich einen Satz grundlegender Welgos gefahren. Die Chesters waren die beste Wahl, weil sie erschwinglich sind und leicht gewartet werden können. Ich mag es nicht, Dinge in den Müll zu werfen. Neben der Verbesserung des Cockpits wurde die TransX Kitsuma Dropper Post eingebaut. Das Serienrad hatte eine Schnellspannklemme für den Sitz.

Chris kam fast unmittelbar nach seinem langen Flug aus Alaska an der Tür an. Er fing an, mir beim Anpassen der Teile zu helfen, und am nächsten Tag machte ich mit meinem Hayduke einen Ausritt. Die Treppe, auch bekannt als Escalones, ist ein langer und schwieriger Aufstieg. Es ist steil und felsig auf dem Weg nach oben und dann ein kurzer, steiler, stürmischer Abstieg. Was für eine Verwandlung!

All diese Änderungen haben mein Selbstvertrauen enorm gestärkt und mir klar gemacht, dass ich früher beim Trailfahren sozusagen im Überlebensmodus war. Sie sind jetzt etwas, das ich genieße!

Ich fühlte mich plötzlich sicher, auf technischem Terrain zu fahren. Das Fahren mit einer 150-mm-Dropper-Pfosten hat einen massiven Unterschied zu meinem Gefühl bei ausgefahrenen Abfahrten gemacht. Salsa-Bars fühlten sich an meinen Handgelenken viel natürlicher an. Und ich mochte die Art und Weise, wie das Fahrrad mit dem kürzeren Vorbau gelenkt wurde. Ich habe den Sitz nach vorne geschoben, wodurch ich die Front des Fahrrads bei Anstiegen kontrollieren konnte. Das kleinere Kettenblatt bedeutete auch, dass ich Anstiege optimistischer angehen konnte, anstatt vom Rad zu springen und zu schieben. Dieses Fahrrad hat ein höheres Tretlager als das Jones, das ich beim Trailfahren mag, und die dünneren Chesters verringerten die Wahrscheinlichkeit von Pedalschlägen weiter. Habe ich schon erwähnt, wie sehr ich meine Pipette liebe? Es ist so ein Game-Changer! Ich benutze es die ganze Zeit, wo immer ich fahre, sogar bei unbefestigten Abfahrten. Diese Veränderungen haben mein Selbstvertrauen enorm verändert. Mir wurde klar, dass ich früher beim Trailfahren ziemlich im Überlebensmodus war. Jetzt genieße ich sie wirklich!

Vielleicht ist Ihnen der schöne Bambuslenker von Passchier aufgefallen. Dank des kürzlichen Besuchs von Logan und Gin waren sie eine Ergänzung zu meinem Setup. Sie haben sicherlich für etwas Trost gesorgt. Tatsächlich sind sie so leicht zu bewegen, dass wir alle erstaunt waren, wie leicht sie gesehen werden können. Obwohl ich die hier so beliebten Black Diamond Trails nicht fahre, habe ich sie durch einige ernsthafte Singletack- und Schlagloch-Terraceras geführt, und sie halten immer noch. Außerdem kommentieren alle, wie gut sie aussehen!

Meine Revelate Sitztasche, die ich für die Baja Divide verwendet habe, wurde durch ein Tailfin AeroPack ersetzt. Da das Dreieck so klein ist, war es für mich als kleiner Fahrer schwierig, genügend Ausrüstung auf meinem Fahrrad zu transportieren. Leider hat der Rahmen keine Gepäckträgerösen (oder Unterrohrösen, was das betrifft) oder ich hätte mich für einen minimalen Gepäckträger und kleine Packtaschen entschieden. Das Tailfin AeroPack hat meine Lagerprobleme gelöst. Ich kann zusätzliches Wasser und Ausrüstung auf dem Bogen aufbewahren, was ein großes Plus ist.

Wenn Sie daran denken, etwas Ähnliches wie Ihr Hayduke zu machen, sollte ich darauf hinweisen, dass der Rahmen einige Herausforderungen mit sich brachte, damit es mit dem AeroPack funktioniert. Selbst mit Tailfins universeller Steckachse, die es ermöglicht, den Gepäckträger ohne Ösen an einem Fahrrad zu montieren, verhakt sich das unkonventionelle Ausfallende des Rahmens am eigentlichen Bogen. Glücklicherweise schlug Tailfin eine Problemumgehung vor: Ändern Sie den Bogen leicht, indem Sie ihn nach außen biegen und die Schnellspanner an der Außenseite und nicht an der Innenseite neu positionieren, wie sie normalerweise vorkommen. Es funktionierte! Es eignet sich auch gut für Bikepacking. Und wenn der Rücken voll ist, kann ich immer noch genug von der Pipette verwenden, um einen Unterschied zu machen. Ich bin übrigens 13 cm und 15 cm groß und laufe eher klein.

Das Hayduke ist mein Haupt-Trailbike, aber ich plane, das Jones auf längeren Bikepacking-Touren zu behalten. Ich finde es toll, wie schnell das AeroPack für Wochenendausflüge in die heimischen Berge angeklickt werden kann, insbesondere in Gebieten, die auf Reitwege ausgerichtet sind. Ich lasse die Swift Catalyst-Lenkertasche fast immer am Fahrrad, entweder für zusätzliche Schichten oder für den Markt auf dem Heimweg.

Für Bikepacking-Touren habe ich der Federgabel auch ein Paar Tailfin SFMs hinzugefügt, die viel schöner sind als die fummeligen Schlauchschellen, die ich zuvor verwendet habe. Ich erwarte nicht, viel auf der Gabel zu tragen, aber es ist praktisch, ein paar zusätzliche Wasserflaschen zu haben, besonders in der Trockenzeit. Weil die Halterungen so klein sind, behalte ich sie einfach dort. Tailfin wird in Kürze eine Tasche auf den Markt bringen, die der unter dem Unterrohr ähnelt. Ich habe es getestet. Es war sehr nützlich. Dies liegt daran, dass die Haydukes dieser Generation keine Ösen im Unterrohr haben und ich derzeit keine Rahmentasche besitze.

Nicholas von Peregrinus Equipment in Mexico City stellt mir eine maßgefertigte Rahmentasche her. Es wird ein wunderschönes handgewebtes Stoffmuster enthalten, das von Teotitlan del Valle hergestellt wurde. Diese Stadt ist einen halben Tag von hier entfernt und für ihre Textilien bekannt. Ich denke, es wird das Fahrrad perfekt mit seinem derzeitigen Zuhause verbinden.

An anderer Stelle habe ich es mit meinem eigenen Pilz-Kunstwerk sowie dem von Freunden beklebt, um es den Kettenstreben aus Isolierband mit mexikanischer Flagge hinzuzufügen, die ich gemacht habe, als ich zum ersten Mal in Baja war. Am Fahrrad selbst möchte ich noch ein paar Verbesserungen vornehmen – eine breitere Kassette und einige ESI-Griffe stehen auf der Einkaufsliste. Nobby Nics vorne und hinten werden die neuen Reifen sein, wenn es an der Zeit ist, sie zu ersetzen. Sie sind großartig für dieses Terrain. Aber was ich bisher getan habe, war bereits genug, um meine Fahrweise komplett zu verändern, was mir auf Trails so viel mehr Selbstvertrauen gibt als früher.

Das Leben des ursprünglichen Anwalts Hayduke war möglicherweise nur von kurzer Dauer. Es ist jetzt genau so eingerichtet, wie ich es haben möchte. Ich plane, dieses spezielle Fahrrad noch viele Jahre zu behalten. Es war schon immer etwas Besonderes für mich, zum Teil, weil es mich in das Bikepacking eingeführt hat und wegen all der Orte, an denen es mich geführt hat. Wie Hayduke war die Figur in Abbeys Büchern ein robuster Individualist, mein Hayduke fühlt sich nach all den Modifikationen und Optimierungen, die in den letzten Monaten vorgenommen wurden, persönlicher an.

Machen Sie Einen Bausatz

• Rahmen Reynolds 725 Chrome-Moly (Größe SM)
  • Gabel 120 mm RockShox Reba RL, Boost
  • Sattelstütze TransX Katsuma Air 150mm
  • Sattel Jones
  • Pedale Race Face Chester
  • Rahmenhalterungen 2 Wasserflaschenhalterungen, Portage-Ausfallenden hinten, Stealth-Dropper-Routing
  • Gepäck Tailfin AeroPack mit universellem TA und modifiziertem AR, Swift Catalyst
  • Extras Tailfin SFMs, Buckhorn Rattler Stem Bag, Revelate Mountain Feedbag, Revelate Benzintank, Quadlock-Halterung

Wenn Sie einen von Emmas Pilzaufklebern kaufen möchten, kontaktieren Sie sie über ihren Instagram-Account @notjustforfungis.