Surfing Baja's Cape Loop Und Ein DIY Bike Surf Rack

Mit kleinem Budget kaufte Dan Stranahan ein gebrauchtes Surfbrett und baute einen selbstgebauten Gepäckträger, um es auf seinem Fahrrad zu transportieren, damit er zwischen den Surfspots auf dem Baja Divides Cape Loop fahren konnte. Hier finden Sie seinen Leitfaden zur Beschaffung eines billigen Boards, zum Bau eines DIY-Racks und zum Finden der besten Wellen in Baja

Ich spiele schon viel länger im Wasser als auf zwei Rädern. Auf seltsame Weise führte mich das Surfen später in meinem Leben zum Mountainbiken. Das Surfen auf Washingtons Olympic Peninsula, wo ich aufgewachsen bin, war eine erstaunliche Art, die Natur zu erleben. Es ging darum, in kaltem Wasser zu sitzen, einen warmen Anzug zu tragen und Grauwale zu beobachten, die im Schatten der schneebedeckten Küstenberge vorbeischwimmen. Magischer geht es nicht!

Während ich am College in Los Angeles war, war ich leider schnell desillusioniert von den konkurrierenden Massen und der SoCal-Surfkultur, also wandte ich mich Mountainbikes zu, um Trost und Einsamkeit zu finden. Meine Liebe zum Surfen hat nie nachgelassen und ich hatte schon immer den Wunsch, einen Surftrip und eine Offroad-Radtour zu kombinieren. Nachdem ich die Baja Divide eine Woche früher als erwartet beendet hatte, wurde mir klar, dass der Moment gekommen war, und machte mich auf die Suche nach einer Möglichkeit, ein Surfbrett zu einem vernünftigen Preis um Cape Loop zu transportieren.

Brett Finden

Wie vorherzusehen war, gibt es in La Paz, Mexiko, angesichts seines Schutzes vor dem Pazifischen Ozean nicht viel von einer Surfszene. Allerdings gibt es einen Surfshop namens 4Street nur ein paar Blocks von der Hotel Pension California entfernt, einem beliebten Basislager für Baja Divide Riders. Sie erlaubten mir auch, in ihrem Hof zu bauen. 4Street war nett und hilfsbereit und hat mir sogar Wachs und Solarez verkauft, um Dellen zu reparieren. Allerdings stellte ich bald fest, dass ich eine Surfstadt wie San Jose Del Cabo oder Todos Santos brauchen würde, um ein Board zu finden, das zu meinem Budget passt. Aguila bietet eine 1,5-stündige Busfahrt nach Todos Santos an, also machte ich am nächsten Tag die Hin- und Rückfahrt.

Todos Santos Surf Shop und La Katrina waren zwei Geschäfte, die ich besuchte. Der Todos Santos Surf Shop führte mehrere gebrauchte Boards, während La Katrina keine hatte. Mir wurde jedoch mitgeteilt, dass der Besitzer viele Boards hat und bereit ist, Reisenden zu helfen. Er war an diesem Tag nicht im Geschäft, also konnte ich ihn telefonisch nicht erreichen. Es begann sich wie eine wilde Gänsejagd anzufühlen, aber ich beschloss, Todos Santos Ding Repair für alle Fälle zu überprüfen. Ruben wollte unbedingt seine Bike-Abenteuer mit mir teilen und zeigte mir einige Boards aus seinem Rack. Es war perfekt für mich. Es hatte genau die richtige Größe und wurde gut genug benutzt, um sich auf dem Trail keine Sorgen zu machen. Nach kurzer Zeit hatte ich eine Leash mit einem lustig aussehenden Brett, die wasserdicht war und kleinere Reparaturen benötigte.

Konstruktion

Es war viel einfacher, das Rack zu bauen, jetzt, wo ich ein Brett hatte. Obwohl ich herausfand, dass Home Depot alle notwendigen Vorräte in La Paz hatte, gab es ein Plomba y Banos nur ein paar Blocks entfernt. Sie hatten alles, was Sie für Ihr Rack brauchen. Nachdem ich einige Online-DIY-Surf-Rack-Artikel durchgesehen hatte (die alle auf Kurztrips von zu Hause aus ausgerichtet waren, nicht auf Offroad-Fahrradtouren), stützte ich mein Design schließlich auf einen entzückenden frühen Internet-Blog-Beitrag, den Sie hier finden.

Ich wollte auch erwähnen, dass Korduroy.tv später ein Video gepostet hat, das eine Querstrebe zeigte, die Vorder- und Rückseite des Racks verbindet. Das hätte für viel mehr Stabilität im Gelände gesorgt. Der Träger kann einfach in eine Fahrradbox oder einen anderen Behälter gepackt werden, indem die beiden Us dauerhaft daran befestigt werden. Meine Problemumgehung bestand darin, ein Seil um die vorderen und hinteren Gepäckträgerstützen zu wickeln (siehe Fotos), was den Gepäckträger für mich gut genug stabilisierte und das Entfernen und Packen bei Bedarf erleichterte.

Um das Gestell leicht abnehmbar zu machen, habe ich die Verbindung zwischen dem PVC-TJint-Schlauch, der am Rahmen festgeklemmt war, und dem Rest nicht geklebt. Auf diese Weise konnte ich den Gepäckträger zum Packen leicht entfernen oder wenn ich Singletrails fahren wollte oder aus einem anderen Grund, warum Sie vielleicht nicht mit einem Plastikbeiwagen herumfahren möchten. Während der Träger in Gebrauch war, zogen die Skigurte, die das Brett an Ort und Stelle hielten, den Träger auch zurück zum Fahrradrahmen und hielten die U-Strukturen sicher in den nicht geklebten T-Verbindungen. Wenn Sie sich die Fotos genau ansehen, sehen Sie auch eine dünne Schnur, die von der hinteren Gepäckträgerstrebe zu meiner Sattelstützenschiene führt. Ohne die Schnur, die die Strebe hochhält, würden Schwerkraft und Vibration nach ein paar Kilometern dazu führen, dass sich die Strebe in dem nicht geklebten T-Stück nach unten dreht und schließlich meinen Pedaltritt stört. Die Skigurte sicherten das Board gut, ließen sich leicht einstellen,

Insgesamt kosteten mich das Surfbrett, die Flossen, die Leash, das Wachs, die Werkzeuge und die Vorräte für das Gestell ungefähr Nicht schlecht, wenn man die Fluggebühren und die Preise anderer Optionen wie das Extra-Cycle Leap Kit oder den Farfarer Trailer von Frances Cycles berücksichtigt! Obwohl das fertige Produkt ein bisschen ein Durcheinander von Gurten und Seilen ist, hat es gut genug funktioniert. Es würde etwa 20-40 Meilen dauern, wenn es einmal eingestellt ist. Dann müssten Sie wieder kleine Anpassungen vornehmen. Es ist wie die Takelage eines Bootes!

Reiten Mit Dem Rack

Als ich mit dem Board die belebte Straße in der Nähe unseres Hotels hinunterfuhr, war ich überrascht, wie sehr ich das Gefühl hatte, mich auf das Fahrrad zu stützen, um das Gewicht des Boards auszugleichen. Dieses Gefühl verschwand jedoch nach ein paar Kilometern schnell und das Board fühlte sich normal an, da die Last von vorne nach hinten gut ausbalanciert war. Das Board hatte eine sehr ähnliche Form wie das Fahrrad. Es schien auch nicht so viel Wind zu fangen, wie ich erwartet hatte, selbst an windigeren Tagen. Sie haben vielleicht bemerkt, dass das Board die Fähigkeit einschränkt, Ihren Fuß auf die Surfbrettseite zu strecken und sich selbst zu fangen, was mein Vertrauen in linke Kurven verringerte, aber ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt. Auf der positiven Seite schützen die Außenkanten des Racks das Board bei einem Sturz weitgehend. Auf den Abfahrten musste ich zwar langsamer fahren, aber ich hatte trotzdem viel Spaß. Das Brett kletterte höher als ich erwartet hatte, und ich weiß es nicht Ich glaube nicht, dass ich mein Fahrrad mehr ohne ihn gefahren bin. Natürlich könnte ein größeres Brett dies ändern, und ich glaube nicht, dass ich ein Surfbrett mit viel mehr als 18 cm bringen möchte.

Geographie Und Wetter

Wenn Sie sich die Cape Loop-Route ansehen, werden Sie feststellen, dass der größte Teil des Küstenreitens auf der Seite des Sea of Cortez stattfindet, wo es wenig Brandung gibt. Ich würde daher empfehlen, an einigen Stellen von der Route abzuweichen, um Wellen zu finden. Die beiden allgemeinen Zonen mit den meisten Wellen sind der als Ostkap bekannte Küstenabschnitt, der von San Jose del Cabo bis Cabo Pulmo reicht, und das Westkap, wobei die meisten Spots zwischen El Pescadero und Todos Santos liegen. Obwohl es zwischen San Jose und Todos Santos Pausen gibt, haben wir gehört, dass es zwischen San Jose del Cabo und San Lucas sehr eng und voll war. Wir entschieden uns, diesen Küstenabschnitt zu überspringen und blieben stattdessen auf dem Cape Loop, San Jose nach Todos Santos. Wir waren froh, dass wir das gemacht haben, denn es war der Höhepunkt der Route, obwohl es im Landesinneren war.

Baja hat zwei Haupt-Surfsaisons: Winter, wenn die Pazifikküste mehr Nordwest-Swell bekommt, und Sommer, wenn Süd-Swells das East Cape und viele Spots auf der Pazifikseite von Baja Sur erhellen. Im Herbst oder Frühling haben Sie bessere Chancen, am Ostkap zu surfen und auf der Baja Divide zu fahren. Das Surfen auf dem Cape Loop ist eine großartige Art zu surfen. Wenn die Wellen auf der einen Seite rau sind, findest du auf der anderen wahrscheinlich besseres Surfen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Vorhersage überprüfen, bevor Sie gehen (ich mag Magicseaweed), und planen Sie entsprechend. Wenn es mehr Nordwest-Swell gibt, können Sie die Route in der Nähe von El Pescadero verlassen und mehr Zeit auf der Pazifikseite verbringen. Sie können auch der Küstenstraße von Cabo Pulmo nach San Jose folgen, wenn es mehr südliche Dünung gibt. Sie können dieser Straße folgen, aber stellen Sie sicher, dass Sie in Cabo Pulmo genug Wasser und Essen haben. da es keinen zuverlässigen Service nach San Jose gibt. Obwohl ich nicht darauf wetten würde, ist es möglich, dass Surfer bei guten Bedingungen mit viel Wasser in die Stadt zurückkehren.

Der richtige Punkt, Nine Palms, ist der beliebteste Ort am Ostkap. Es gibt jedoch auch andere Spots im Norden und Süden, die Surfer aller Niveaus anziehen. Auf der Pazifikseite von Todos Santos konnten wir nicht surfen, da viel Wind und sehr wenig Wellengang herrschten. Die Brandung ist jedoch konstant und unterstützt einige Surfshops, Schulen und Boardverleihe in und um Todos Santos.

DIY: Wie Erstelle Ich Einen Fahrrad-Surf-Rack

Materialien

• PVC-Rohr 2,4 m (Innendurchmesser = Außenumfang der Rahmenrohre, größer als dick)
  • 6-8 PVC-Bögen in 90-Grad-Grad
  • 1,8 m Rohrisolierung oder andere Polsterung
  • 2 PVC-T-Verbindungen
  • Kontaktzement für PVC-Rohre
  • Etwa 2 Meter Nylonseil (8 mm dick) (statisch, nicht dehnbar).
  • Schlauchschellen für PVC-Durchmesser
  • Zwei Skigurte
  • Klebeband
  • Kabelbinder

Schritte

Zunächst möchte ich etwas zur Präzision sagen. Da Ihre Maße von meinen abweichen werden, habe ich sie nicht aufgeführt. Das ist weit entfernt von einer exakten Wissenschaft. Sie müssen kein Meister-Rohrschneider sein, um ein Surf-Rack zu machen!

1. Berücksichtigen Sie Taschengurte, Lötstellen usw., um zu bestimmen, wo Ihre T-Verbindungen befestigt werden. Überlegen Sie auch, welche Rohrgröße und T-Stücke Sie angesichts des Außendurchmessers Ihres Rahmens verwenden werden. Das funktioniert am besten mit runden Stahlrahmen. Es gibt sicher viele, die gerne etwas über Ihre kreativen Lösungen für nicht runde Aluminiumrahmen erfahren würden.

2. Markieren Sie, wo Sie das hintere Drittel des T-Stücks abschneiden, machen Sie Ihren Schnitt und befestigen Sie dann die T-Stücke mit einem Schlauch an Ihrem Rahmen.

3. Messen Sie von der Außenkante Ihres Pedals bis zu Ihrem Rahmen. Als nächstes fügen Sie ein paar Zentimeter hinzu, um zu bestimmen, wie lang Ihre Rack-Stützen sein werden.

4. Stellen Sie Ihre Füße auf das Fahrrad und stellen Sie sicher, dass Sie genügend Freiraum für Ihre Pedaltritte haben. Wenn nicht, können Sie die PVC-Bögen verwenden, um eine S-Biegung in Ihrer Rack-Unterstützung zu machen, wie ich es getan habe. Ihre Regalstützen sollten auf die richtige Länge zugeschnitten werden.

5. Bringen Sie Ihre Gepäckträgerstützen trocken an und stellen Sie sicher, dass sie ungefähr gleich weit herausragen und weit genug über das Pedal hinausragen.

6. Um die Tiefe des U-förmigen Bretthalters zu bestimmen, messen Sie die Breite Ihres Surfbretts an der breitesten Stelle. Ich war mit den Ergebnissen zufrieden und machte meine etwas größer als die Breite des Bretts.

7. Schneiden Sie die Innenseiten des U ab und passen Sie sie trocken an. Stellen Sie sicher, dass sie so ausgerichtet werden können, dass die Us auf gleicher Höhe sind.

8. Um die Breite des U zu bestimmen, messen Sie die Dicke der Platte an der dicksten Stelle. Wenn überhaupt, hätte es etwas schmaler sein können.

9. Schneiden Sie die unteren Teile des U ab und passen Sie sie trocken an.

10. Schneiden Sie die äußeren Kanten des U etwa 5 cm kürzer als die inneren Kanten und verwenden Sie einen Bohrer oder ein Messer, um ein Loch in die Oberseiten dieser Stücke zu schnitzen.

11. Passen Sie alles trocken an und stellen Sie sicher, dass das Brett gut sitzt und ungefähr auf dem Boden liegt. Sie können sehen, dass mein Board ungefähr auf der Höhe meines Tretlagers sitzt. Es war hoch genug, um Steine usw. zu beseitigen, aber nicht hoch genug, um meinen Schwerpunkt zu beeinträchtigen.

12. Verwenden Sie als Nächstes ein Stück Seil, um Schlaufen in die Löcher am Gestell und um Ihren Rahmen zu binden. Verbinden Sie diese Schlaufen mit Skigurten, um die Gurte zu vervollständigen, die sowohl Gepäckträger als auch Board an Ort und Stelle halten.

13. Polstern Sie das Rack und achten Sie darauf, wo die Platine gegen das Rack drückt, wenn es vollständig festgeschnallt ist, und fügen Sie eine entsprechende Polsterung hinzu.

14. Machen Sie eine Probefahrt, stellen Sie sicher, dass alles trocken und komfortabel ist. Markieren Sie die Fugen mit einem Marker, damit sie beim Kleben schnell ausgerichtet werden können.

15. Schleifen Sie alle Verbindungen, wischen Sie Staub ab und kleben Sie eine nach der anderen. Achten Sie darauf, die Rohre vollständig einzuführen und jede Verbindung schnell auszurichten, bevor der Klebstoff aushärtet.

16. Geh raus und radle in Richtung Küste!